Warenpräsentation und Warenpflege in Salzburg, Bayern und Tirol

Aktive und negative Verkaufsbereiche in Geschäften

Schlecht beleuchtete Ecken, die Nähe einer Treppe sowie die jeweils linke Seite eines Gangs erzielen weniger Umsätze als rechte Gangseiten oder die Verkaufsfläche gegenüber einer Gangeinmündung. Natürlich lässt sich das ausgleichen, indem diese Bereiche mit Waren versehen werden, die zum täglichen Bedarf gehören wie zum Beispiel Reinigungsmittel oder Toiletteartikel. Da sich das aber nicht auf andere Waren wie Bekleidung, Schuhe oder Elektronikartikel umsetzen lässt, können solche Bereiche durch eine abweichende farbliche Gastaltung oder eine besondere Ausleuchtung ‚aufgewertet‘ werden.

Weitere Faktoren der Präsentation

Es spielt durchaus eine Rolle, auf welcher Höhe in einem Regal sich eine Ware befindet, ob knapp über dem Boden, in bequemer Griffhöre oder auf Augenhöhe, aber auch, ob bestimmte Produkte den Kunden beim Warten vor der Kasse anlachen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Art der Preisauszeichnung, denn ein einzeln stehendes, am besten passend dekoriertes Regal, das mit einem großen Schild auf eine Preissenkung aufmerksam macht, erzielt einen besseren Umsatz, als wenn ein rabattiertes Produkt zwischen anderen aus der Produktgruppe verschwindet.

 

Helga Maria Niederberger für Ihre Warenpräsentation in Salzburg, Bayern und Tirol